Lehrerportrait Willi v. Dungen

05.03.2018

Lehrerportrait der Musikschule Mittleres Wiesental

Die Musikschule Mittleres Wiesental möchte in den kommenden Monaten immer wieder Musikschullehrer/innen präsentieren, um ihre Arbeit an der Musikschule, ihren Einsatz für die Schüler/innen und für die Kulturszene in der Regio aufzuzeigen.

Im ersten Lehrerportrait möchten wir Willhelm v. Dungen vorstellen. Er unterrichtet seit dem Jahr 2000 an der Musikschule die Fächer Akkordeon, Klavier, Keyboard, Musikproduktion und Dirigieren.

Er bezeichnet sich selbst als „musikalischer Reisender zwischen Welten aus Barock, Klassik, Moderne, Pop und Rock EDM und volkstümlicher Musik“. Ein Reisender auch im wörtlichen Sinn. Er scheute nicht davor zurück, seine Ausbildungen und berufliche Tätigkeiten international auszuweiten (USA, GB, Frankreich und Österreich). Hier nur einige Beispiele:

Meisterkurse und Wettbewerbe für Dirigieren bei Prof. Kurt Redel, Prof. Jorma Panula.

Filmkomposition bei Danny Elfman( Batman), Klaus Badelt ( Fluch der Karibik), Alexander Despla(: Harry Potter), Alan Silvestri ( Forest Gump…und viele mehr).

Musikproduktion bei Gr. Wells ( Adele, Katy Perry, Pink..), Alan Meyerson( Tonmeister bei H. Zimmer).

Trotz all seiner internationalen Erfolge, liegt ihm der Unterricht an der Basis, d.h. mit Kindern Jugendlichen und Vereinen sehr am Herzen. Er unterrichtet nicht nur an der Musikschule Mittleres Wiesental, sondern war auch Dirigent des Weiler Akkordeonorchesters, des symphonischen Blasorchester Freiburg-Tiengen, Bezirksdirigent für den Bezirk Dreiländereck des Deutschen Harmonika- Verbandes, ist seit 25 Jahren Dirigent im Harmonika Orchester Endenburg Steinen und ist seit 2016 Leiter des Mittel - und Oberstufenorchesters der Waldorfschule Schopfheim.

Durch seine vielseitige Ausbildung ist die Musikschule auch in der Lage, ein ungewöhnliches Unterrichtsfach wie Musikproduktion anzubieten oder besondere Projekte durchzuführen, wie der Krimi „ Blue Mission“, ein Film zum 40 jährigen Jubiläum der Musikschule.

Mit dem New Philharmonic Sound Orchestra der Musikschule Mittleres Wiesental bringt er viele Filmmusik-Highlights, aber auch manch klassische Stücke zur Aufführung. Energiegeladener Einsatz gepaart mit enormen Einfühlungsvermögen bei jeder Probe und jedem Konzert. Immer ein Erlebnis für Spieler/innen und Zuhörer/innen.

„Wer viel reist kann viel erzählen“. Willi von Dungen kann nicht nur viel erzählen, sondern eine große Bandbreite an musikalischem Wissen weitergeben. Seinen Schüler/innen stehen in der Musikschulzeit und auch später viele Möglichkeiten offen, wie klassische Formationen, Rock-Pop-Bands, Musikvereine und vieles mehr.

Bild zur Meldung: Lehrerportrait Willi v. Dungen