09.03.2018

Am Samstag und Sonntag 3/4.3.2018 fand zum ersten Mal in Deutschland eine Fortbildung im Rahmen der VdM in Breathing Coordination MDH (Atemkoordination MDH) statt. Der 2-tägige Einführungskurs wurde von der Musikschule Mittleres-Wiesental organisiert und stand unter der Leitung der australischen Sängerin und Gesangpädagogin Jacqueline Forster.

Die Teilnehmer waren aufgefordert Aspekte ihrer täglichen Tuns aus dem durch gezielte Spannungsreduktion und angewandte Anregungen der Zwerchfellfunktion herbeigeführten gefühlten “neutralen” oder “koordinierten” Atmungsprozesse zu überdenken.

Breathing Coordination wurde von dem amerikanischen Chordirektor und Sänger, Carl Stough entwickelt. Seine Arbeit mit und Erkenntnisse über die Optimierung der Zwerchfellfunktion waren seinerzeit revolutionär. Sänger, Schauspieler, olympische Athleten und Menschen mit chronischen Atembeschwerden sowie viele andere profitierten von der Arbeit mit ihm.

Nach Stoughs Tod (2000) wurde die Lernmethode (unter anderem) von seiner langjährigen Assistentin und Lehrerin in Funktionelle Anatomie an der Tanzabteilung der renommierten New York University, Lynn Martin und dem renommierten schweizer Vocal Consultant und Autor, Robin de Haas (Haut-Ecole de Musique, Lausanne) weitergeführt. Seit 2009 bieten die zwei ein Zertifizierungskurs in Lausanne, Schweiz und Los Angeles, USA an.

Seit über 10 Jahren an der Musikschule als Pädagogin tätig, gehört Jacqueline Forster zu den derzeit 50 Weltweit (2 in Deutschland) Lehrern, die zertifiziert sind, diese Methode zu unterrichten.

Die Teilnehmer haben mit Interesse und Begeisterung auf den Kurs, die aus Lektüren, Diskussionen, Einzelunterricht und Gruppenarbeit bestand reagiert. Eine Fortsetzung ist geplant.

Jacqueline Forster unterrichtet die Methode auch in Einzelstunden und ist über die Musikschule-Mittleres-Wiesental zu erreichen.

Bild zur Meldung: Fortbildung zum Thema Breathing Coordination an der Musikschule Mittleres Wiesental