Big Band Jazz and more am Samstag, 30.09.23, Stadthalle Schopfheim

26.09.2023

Big Band, Jazz & More

Musikschule mittleres Wiesental, Trombinacoolos und Windcraft

Liebe Jazzfans, wir laden Sie herzlich ein zu einem besonderen musikalischen Erlebnis: Ein Doppel-Jazzkonzert mit TROMBINACOOLOS einem völlig neuen Septett mit vier Posaunen plus Rhythmusgruppe aus dem Elsaß und der WINDCRAFT BigBand aus Freiburg! Erleben Sie die kraftvollen Klänge und die mitreißenden Rhythmen von Swing, Blues, Funk, Latin-Jazz und Rock.
Den ersten Teil des Konzerts bestreitet mit TROMBINACOOLOS ein Septett, das in der Regio, sowie im Grand Est und darüber hinaus einzigartig ist. Inspiriert von einem Ensemble der 1980er Jahre »The Four Bones« mit Francois Guin und erweitert um teils ikonische Stücke (z.B. der Gruppe TOTO) mit modernen Arrangements des bekannten Posaunisten Carl Lundgren (USA) , bietet TROMBINACOOLOS ein Repertoire mit sehr große stilistische Bandbreite an. TROMBINACOLOS stellt die Posaune unter ein ganz neues Licht. Die meisten Menschen hätten nie gedacht, dass dieses Instrument auch rocken kann... und doch! Bei einem Konzert mit TROMBINACOLOS fahren Ihnen Ameisen in die Beine und Sie bekommen nur einen Gedanken...nochmal!

Im zweiten Teil wird eine 18-köpfigen BigBand unter der Leitung von Andreas Berg (Lehrkraft an der Musikschule Mittleres Wiesental) ihren Einstand in Schopfheim geben, die WINDCRAFT Bigband. Man nehme 18 Musiker 13 Bläser*innen und eine 4-köpfige Rhythmusgruppe und eine Sängerin, allesamt vereint durch ihre Begeisterung für Jazzmusik, und heraus kommt eine explosive Mischung aus Bigband-Sound und natürlich Improvisationen. Erleben Sie die WINDCRAFT Bigband aus Freiburg, die gemeinsam mit der Sängerin Britta Allies Bigband-Klassiker der großen Bigband Ära gepaart mit Balladen und Funk zum grooven bringt.
Im Vorprogramm spielt außerdem noch eine Band der Musikschule Mittleres Wiesental!
Verpassen Sie nicht diese einmalige Gelegenheit, Jazz vom Feinsten in großer Formation zu hören und zu sehen. Wir freuen uns auf Sie!