Klassik@5: Play Bach, Konzert am Sonntag, 10.03.24 um 17 Uhr in der Meret-Oppenheim-Aula, Steinen

06.03.2024

Das letzte Konzert der Klassik@5-Saison 2023-24 präsentiert Werke von J.S. Bach, zum Teil in der Originalfassung und vor allem in interessanten Bearbeitungen, bei denen auch Jazzliebhaber die Ohren spitzen werden.

Lassen Sie sich überraschen von Play Bach in ihrem Konzert am 10.03.2024  um 17 Uhr in der Meret-Oppenheim-Aula, Steinen, Eisenbahnstr.26, barrierefreier Zugang.

Einlass und Kartenverkauf ab 16.30 Uhr, Jgdl. bis 18J. sind frei, Erwachsene zahlen 12.-€

2024-03-10_Play Bach bearb.

Beschwingtes Cross Over aus Barockmusik und Jazz

Elena Pawlenko (Piano), Philippe Dreger (Kontrabass) und Peter Müller (Schlagzeug) lassen Toccata und Fuge in d-moll von J.S.Bach in Jazzrhythmik erklingen. Jaques Loussier, der 2019 verstorbene französische Pianist und Komponist, der in seiner Arbeit seine
Liebe zu Bach und dem Jazz miteinander verknüpfte, hatte mit seinem Konzept, die Werke Bachs zum Swingen zu bringen, großen internationalen Erfolg. Elena Pawlenko wird bei einigen Jazzbearbeitungen die Originalwerke Bachs voranschicken.

Elena Pavlenko absolvierte die Belarussische Staatliche Musikakademie und spielt erfolgreich in Duetten und Kammerensembles. Sie unterrichtet an Musikschulen im Elsaß.

Philippe Dreger ist Aushilfe im Sinfonieorchester Basel und regelmäßiges Mitglied in der Basel Sinfonietta seit 1994. Philippe Dreger unterrichtet an der Académie des Arts in Huningue.

Peter Müller unterrichtet Schlagzeug an der Musikschule Mittleres Wiesental und konzertiert regelmäßig in der Region und im Elsaß in Orchestern, sinfonischer Blasmusik und Jazz.