Klarinette

Klarinette

 

für Kinder ab acht Jahren

 

Die Klarinette ist populär und vielseitig und wird in Blasorchestern wie im Jazz gerne verwendet. Grosse Bedeutung hat das Instrument in der klassischen und modernen Kammermusik. Für das Solo-Instrument gibt es berühmte Konzerte und der Einsatz im Symphonieorchester ist selbstverständlich.

 

Mädchen oder Jungen ab etwa 9 bis 10 Jahren, können je nach körperlicher Eignung mit dem Unterricht beginnen. Es gibt aber die Möglichkeit, schon ab 8 Jahren mit speziell konzipierten Kinder-Klarinetten (C- oder B-Stimmung) einzusteigen. Nicht ganz unwichtig für den Start ins aufregende Klarinetten-Leben: Die Zähne. Dazu kurz bei einer Lehrerin/einem Lehrer vorbeischauen.

 

Kinder, die schon Noten lesen und gut Blockflöte spielen können, haben natürlich Vorteile und kommen mit der Klarinette recht schnell klar. Grundsätzlich müssen Vorkenntnisse aber nicht sein.

 

Lehrkraft:

Peter Geisler