Konzert des Projektorchesters der Musikschule Mittleres Wiesental

15.05.2018

2017 hat die Musikschule Mittleres Wiesental  ein neues Orchesterprojekt für fortgeschrittene Schüler/innen gestartet. An drei Samstagen wurde in dreistündigen Proben ein Programm unter der Leitung von Wilhelm von Dungen erarbeitet mit den Zielen, diesen Schüler/innen einen klassischen Orchesterklang erleben zu lassen, sich in einer großen Formation zurecht zu finden und Kontakte innerhalb der Musikschule knüpfen zu können. Der Andrang war sehr groß und somit konnte ein Orchester in größerer Besetzung mit Bläser, Streicher, Schlagwerk und Klavier angeboten werden.  Damit wurde ein musikalischer Ort geschaffen, in dem die Musikschulschüler/innen ohne Druck, ihr Können ausprobieren konnten. Sie staunten nicht schlecht, wie gut und schnell sie sich in so einem ungewohnten Milieu zurecht fanden. Somit entstand recht früh ein guter Orchesterklang und ein stimmiges Zusammenspiel in fröhlicher, aber auch konzentrierter Atmosphäre.  

Bei einem  Konzert am 17.03.18 in der vollbesetzten Meret-Oppenheim-Aula in Steinen haben die ca. 30 Musikschüler/innen das erarbeitete Programm zu Gehör gebracht. Zu hören waren „Die Unvollendete“ von Franz Schubert, „ Die Moldau“  von Friedrich Smetana und als Zugabe der „Radetzky-Marsch“ von Johann Strauss. Zur Unterstützung haben die jeweiligen Instrumentallehrer/innen an den Proben und am Konzert teilgenommen und mit den Schüler/innen im Unterricht die Stücke vorbeireitet.

Das Können, die Begeisterung und das Engagement der Mitspieler/innen war vom ersten Ton an hör-und spürbar. Der Funke sprang sofort zum Publikum über. Beeindruckend wie viele Jugendliche mit Begeisterung ihrem Hobby nachkommen und bereit sind, dafür viel Zeit zu investieren.

Ohne die Hilfe der Instrumentallehrer/innen, der Eltern und des Fördervereins wäre so ein großes Projekt natürlich nicht möglich gewesen. Ihnen allen nochmal ein großes Dankeschön.

 

Bild zur Meldung: Konzert des Projektorchesters