TEPUI Ensemble, Venezolanische Musik

30.07.2018

Ein außergewöhnliches Konzert der Musikschule Mittleres Wiesental

Das Tepui Ensemble unter der Leitung von Rafael Lobo der Musikschule Mittleres Wiesental spielt Venezolanische Musik

Donnerstag: 02.08.18,  19.00 Uhr   St. Agathe in Fahrnau

Freitag: 03.08.18, 19.00 Uhr   Evangelische Kirche in Hausen i. W.

Das Ensemble Tepui wurde 2017 von Rafael Lobo an der Musikschule Mittleres Wiesental gegründet. Das Sextett besteht aus zwei Geigen, zwei Bratschen, einem Cuatro und einem Kontrabass. Die Ensemblemitglieder sind alles fortgeschrittene Schüler und Schülerinnen von Rafael Lobo, der als Geigen- und Bratschenlehrer an der Musikschule tätig ist. Rafael Lobo stammt selber aus Venezuela und spielt das Cuatro, eine kleine viersaitige Gitarre.

Das Ensemble spielt traditionelle venezolanische Musik und neuerdings auch eigens für Tepui komponierte heutige Musik aus Venezuela. In diesen Konzerten wird auch eine Uraufführung von Orlando Cardozo, Venezuela, zu hören sein.

Der Name Tepui stammt aus der Sprache Pemón. Tepuis sind bis zu 3000m hohe Tafelberge und heißen übersetzt „Haus der Götter“.

Das Ensemble geht im November auf einen Ensemble-Wettbewerb nach Liestal, Schweiz.

Die Musikschule Mittleres Wiesental bedankt sich sehr herzlich bei der evangelischen Kirche Hausen, die die Kirche kostenfrei zur Verfügung stellt.

Bild zur Meldung: TEPUI Ensemble, Venezolanische Musik