Andreas Berg ist neuer Gitarrenlehrer an der Musikschule

22.02.2019

Neuer Gitarrenlehrer an der Musikschule

Die Musikschule Mittleres Wiesental hat Andreas Berg als neuen Lehrer für die Klassische Gitarre, die E-Gitarre und die Bass-Gitarre engagiert. Berg, Absolvent der Hochschule für Musik Münster, bringt viele Jahre Erfahrung als Pädagoge und Musiker mit in seine neue Aufgabe. So hat er bisher in beinahe allen erdenklichen Genres der Gitarre unterrichtet und konzertiert. Berg ist der Rock- und Jazzmusik ebenso verbunden wie der Klassischen Musik, welche Inhalt seines Studiums war. Die Gitarre ist wichtiger Bestandteil der Musik auf der ganzen Welt, sei es als Instrument zur Liedbegleitung oder als Soloinstrument. Schülern eine gute Basis für diese Vielfalt zu legen ist ihm als Lehrer ein großes Anliegen.

Ebenfalls kümmert sich Herr Berg im Nebenfach um die Instrumente Klarinette und Saxophon, was besonders in Kooperationen mit Schulen und Musikvereinen zum Tragen kommt.

Als neues Angebot wird es im Fach Gitarre in Zukunft auch Erwachsenenkurse geben. Einerseits bietet Andreas Berg Anfängerkurse in Liedbegleitung speziell für Erzieher*innen und Lehrer* innen an, und andererseits Wiedereinsteigerkurse für Erwachsene, die ihre Fähigkeiten an der Gitarre in einer Gruppe von Gleichgesinnten auffrischen möchten. Besonders sind die Kurse auch an Menschen gerichtet, die im Beruf oder in der Freizeit die Gitarre zur Unterstützung gebrauchen möchten (in Kirchen und bei Vereinen, Pfadfindern …). Die Kurszeiten werden mit den Teilnehmern abgestimmt.

Bild zur Meldung: Andreas Berg