Lehrer*in für das Fach Klavier evtl. in Verbindung mit Elementar-Bereich

30.04.2021

Lehrer*in für das Fach Klavier evtl.

in Verbindung mit Elementar-Bereich

Deputat gesamt 12 Std à 45 Minuten,

zunächst auf Honorarbasis

Ab September 2021 ist an der Musikschule Mittleres Wiesental eine Stelle im Fach Klavier mit evtl. ca. 50% Tätigkeit im Elementarbereich neu zu besetzen. Der Stellenumfang beträgt insgesamt derzeit 12 Wochenstunden á 45 Minuten (ausbaufähig). Die musikalische Reise beginnt an unserer Musikschule bei den Eltern-Kind Kursen (ab 12 Monaten), geht weiter über die Musikalische Früherziehung und der Musikalischen Grundausbildung (sowie derzeit 10 Gruppen SBS in den KiTas unserer Trägergemeinden), über das Instrumentenkarussell, bis hin zum Instrumentalunterricht am Wunschinstrument und der Teilnahme in den verschiedenen Ensembles und Orchestern der Musikschule. Wir suchen eine Lehrkraft mit dem Hauptinstrument Klavier, die das ganze Spektrum dieser Reise begeistert und bereit ist, sich falls nötig dementsprechend weiter zu bilden.

Die Musikschule Mittleres Wiesental unterrichtet ca. 625 Schülerinnen und Schüler mit 22 Lehrkräften und leistet neben dem gängigen Instrumentalunterricht vielfältige Ensemble- und Orchesterarbeit. Die verschiedensten Gruppierungen treten regelmäßig bei Konzerten und offiziellen Anlässen und Festen von Firmen, Kommunen, Kirchen, Vereinen, Schulen und Kindergärten auf.

Der Unterricht findet dezentral hauptsächlich in Schulen und Kindergärten unseren Trägergemeinden Steinen, Schopfheim, Maulburg und Hausen/i.W. statt. Daneben gibt es in Zukunft auch eigene Musikschulräume für den Unterricht und Vorspiele. Das Wiesental ist landschaftlich reizvoll gelegen zwischen dem Schwarzwald, Markgräflerland, dem Elsass und der Schweiz und bietet ganzjährig attraktive Freizeitmöglichkeiten. Zudem liegen unsere Gemeinden in unmittelbarer Nähe zur Kulturmetropole Basel.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

• Einzel- und Gruppenunterricht im Hauptfach Klavier, alle Leistungsstufen
  • Erteilung von Gruppenunterricht im Elementarbereich
  • Kooperationsunterricht MFE bzw. SBS an der Musikschule und KiTa

Ihr Profil:

• Sie haben ein musikpädagogisches Studium im Hauptfach Klavier (Diplom oder Bachelor/Master oder vergleichbar) abgeschlossen
  • Sie haben zusätzlich eine Ausbildung im Bereich Elementare Musikpädagogik absolviert, oder sind bereit sich in diesem Bereich berufsbegleitend zu qualifizieren.
  • Ein offener und kompetenter Umgang mit Schülern und Eltern sind für Sie die Basis Ihrer Arbeit
  • Besonders Freude bereitet Ihnen der Unterricht mit kleineren Kindern
  • Sie möchten aktiv am Musikschulleben teilnehmen, z.B. bei Veranstaltungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie das Aufgabengebiet anspricht, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis 30.06.2021. Für weitere Fragen steht Ihnen der Musikschulleiter Herr Ganter gerne zur Verfügung, Tel.: 07627 9100-80

Musikschule Mittleres Wiesental, Eisenbahnstraße 26, 79585 Steinen, eMail: .