"Ein Ton in blauer Luft" mit Anja Steiner (Trompete) und Liudmyla Polova (Klavier)

09.01.2023

­ Kunst und Kultur in Steinen e.V.  – Newsletter Januar 2023

Das neue Jahr beginnt klassisch...
  ­ ­
­ ­ ­
­ Am 22. Januar 2023 findet das nächste Klassik@5-Konzert in Kooperation mit der Musikschule Mittleres Wiesental statt  -

um 17 Uhr in der Grundschul-Aula in Steinen

Karten nur an der Konzertkasse ab 16.30 Uhr  für 10.- (Erw.) / 6.-€ (Jug. ab 10 J.)

Freuen Sie sich auf  "Ein Ton in blauer Luft"
mit Anja Steiner (Trompete) und Liudmyla Polova (Klavier)
­   ­

Duo

Anja Steiner (Trompete) und Liudmyla Polova (Klavier) führen in ihrem
unterhaltsamen Konzert „Ein Ton in blauer Luft“ von der Barockzeit bis zu
Gershwins „Rhapsody in Blue“ mit Klängen von fröhlich bis melancholisch und von feurig bis lieblich melodisch.
Die beiden jungen Musikerinnen haben sich während ihres Studiums an der Schola Cantorum in Basel kennen gelernt und wirken seither in der Gegend.
Anja Steiner ist als Lehrerin für Blechblasinstrumente an den Musik-schulen Mittleres und Oberes Wiesental und in der Schweiz als Dirigentin beim Musikverein Blauen und der Musikgesellschaft Grindel tätig,
Liudmyla Polova unterrichtet seit 2011 an der Musikschule Allschwil (CH), wo sie auch als Korrepetitorin tätig ist. Zudem leitet sie seit 2014 eine Klavierklasse an der Musikschule Riehen.

Lauschen Sie den Trompeten- und Klavierklängen aus Werken von
G. Tartini, L. v. Beethoven, G. Enescu, A. Arutjunjan, C. Debussy
und G. Gershwin

Anja Steiner, geb. 1981 in Schladming (Oesterreich) absolvierte ihr Trompeten-studium an der Kunstuniversität Graz. Weiterbildung bei Leif Bengtsson in Malmö (Schweden) mit Meisterkursen von Bo Nilsson und Hakan Hardenberger.
Dort wurde ihr Interesse für alte Musik und das Spiel auf der Naturtrompete geweckt. Bachelorstudium am Conservatorium von Amsterdam bei Friedemann Immer und Masterstudium an der Schola Cantorum Basiliensis.

Liudmyla Polova , geb. in Kiew in der Ukraine, schloss ihr Studium an der Musik-Akademie in Kiew ab und war dort als Korrepetitorin und Kammermusikerin tätig.
Ihr Interesse für historische Aufführungspraxis führte sie an die Schola Cantorum Basiliensis, wo sie die Masterstudiengänge für historisches Klavier (Hammerklavier) und Kammermusik absolvierte.

Klassik@5  steht dafür, dass Lehrer:innen der Musikschule Mittleres Wiesental und befreundete professionelle Musiker Sie zu inspirierenden musikalischen Reisen einladen und Ihnen handverlesene Kostbarkeiten der Kammermusik näher bringen möchten.

­ Weitere Veranstaltungen in diesem Winter/Frühjahr
26. Februar 2023   17h, Klassik@5,   Meret-Oppenheim Aula / Steinen
Jaqueline Forster & Ralf Ernst (Gesang), Ceciel Strouken (Cello)  und
Michael Herrmann (Klavier)
spielen Werke von Fauré, Chausson, Gounod, Viardot, Diepenbrock u.a.

26. März 2023   17 Uhr, Klassik@5    Meret-Oppenheim Aula / Steinen

Das "Trio Timbre" spielt Werke von J.S Bach, G.F. Händel, S. Friedman, R. Strauss
und V. Williams.
­ ­ ­
­ Das Team von Kunst und Kultur in Steinen freut sich auf Sie!

Christel Mohr / Hans-Günter Wenk / Stephan Mohr / Ingrid Borst /Ingeborg Pallaske  Rupert Saumweber / Werner Thoren