Klassik@5 am Sonntag, 26.02.23 im SChulzentrum Steinen

06.02.2023
Besuchen Sie hier die Webversion.
­ Kunst & Kultur in Steinen e.V. – Newsletter Februar 2023

Musik wie "gemalt"... Kompositionen aus der
"Belle Époque
"
­ ­ ­
­ Das nächste Klassik@5-Konzert in Kooperation mit der Musikschule Mittleres Wiesental  findet

am 26.02.23 um 17 Uhr in der Meret-Oppenheim-Aula in Steinen
statt.

Karten nur an der Konzertkasse ab 16.30 Uhr  für 10.- (Erw.) / 6.-€ (Jug. ab 10 J.)

Freuen Sie sich auf die "Französische Spätromantik"
mit Ceciel Strouken, Ralf Ernst, Jaqueline Forster und Michael Herrmann
­ ­ ­
­ „Französische Spätromantik“ haben Jacqueline Forster, Ralf Ernst, Ceciel Strouken und Michael Herrmann ihr Programm übertitelt.
Mit Werken von Fauré, Chausson, Ibert, Diepenbrock, Gounod, Viardot und Duparc wollen die vier weit über die Regio hinaus bekannten Musikerinnen und Musiker ein Bild der sogenannten „Belle Époque“ vermitteln.
Der Impressionismus ist dabei das leitende und verbindende Element. Eindrücke, die den Moment beschreiben und schon verweisen auf das, was die Moderne bringen wird. Eine intensive Verbindung dieser Musik mit der Malerei der Zeit ist unüberhörbar.

Ceciel Strouken-Knaven, Violoncello hat ihre Ausbildung in den Niederlanden mit Solisten- und Kammermusik-Diplom abgeschlossen und sich in Deutschland (Maria Kliegel), England (Joan Dickson), und den USA (Janos Starker) weitergebildet.
Schwerpunkte ihrer Arbeit waren schon immer die Kammermusik und die pädagogische Seite des Violoncellospiels gewesen. Nachdem sie 15 Jahre an Musikschulen in den Niederlanden unter-richtet hatte, baute sie sich im Schwarzwald eine große Violoncello-Klasse auf, in der die Schüler eine ganzheitliche Musikausbildung genießen, die auch die Vorbereitung auf Wettbewerbe und Aufnahmeprüfungen umfasst.
Sie ist seit 2009 Initiatorin des - in dieser Region bekannten - „Cellofest“, bei dem mehr als 100 Cellisten zusammen musizieren, und der "Eichener Sonntagsmusiken" (seit 2018) in der Evange-lische Kirche von Eichen/Schopfheim.
In der konzertarmen Saison 2020/2021 hat sie sich sehr intensiv mit den romantischen Cellisten aus dem 19. Jahrhundert auseinandergesetzt. Dabei ist eine große Vielzahl an wunderschönen unbekannten Kompositionen herausgekommen, die es verdienen wieder auf den Konzertpodien aufgeführt zu werden und auch wieder neu im Verlag zu erscheinen.
2006 erschien ihre CD „Mein Cello erzählt“ bei Bozarte. In Zusammenarbeit mit dem Verlag Ponticello werden demnächst die ersten, von Ceciel neu bearbeitete Etüden des Cellisten Sebastian Lee (19. JH) erscheinen.

Jacqueline Forster,Gesang
Schon im Kindesalter stand die in Schopfheim wohnende australische Sopranistin Jacqueline
Forster auf der Bühne. Nach dem Grundstudium in ihrem Heimatort, Adelaide, Südaustralien
folgte das Solisten- und Operndiplom an der Musikhochschule Basel. Konzerte, Radioaufnahmen
und Auszeichnungen in Australien, der Schweiz, Deutschland, Italien, Großbritannien und
Österreich folgten.
Seit 2004 widmet sie sich der Ausbildung Jugendlicher an der Musikschule Mittleres Wiesental.
Als Vocal- und Atem-Coach (Breathing coordination MDH) arbeitet sie mit vielen internationalen Künstlern und Ensembles.
Zu ihren musikalischen und pädagogischen Mentoren gehören Margreet Honig (Amsterdam), Kurt Widmer (Basel), Sheila Barnes (Trinity College Cambridge), Robin de Haas (Lausanne) und Lynn Martin (New York).

Ralf Ernst, Gesang
Der in Stuttgart geborene Bass-Bariton Ralf Ernst begann seine Laufbahn im Knabenchor Wuppertaler Kurrende, wo er auch erste solistische Erfahrung in Konzert und Oper sammelte.
Sein Studium absolvierte er mit Auszeichnung in Wuppertal/ Köln und Basel.
Mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben belegen die Qualität des Sängers, dessen Reper-toire sich von der Renaissance bis zur Avantgarde erstreckt.
Neben seiner ausgedehnten solistischen Tätigkeit ist Ralf Ernst seit vielen Jahren Mitglied in den Ensembles von Thomas Hengelbrock, Balthasar-NeumannchorTon Koopman, Amsterdam Baroque sowie dem Nederlands Kamerkoor.
Auf vielen namhaften Festivals ist er regelmäßig zu Gast und ist Teil eines musikwissenschaftlichen Projekts, welches sich mit der Katalogisierung und Wiederaufführung von musikalischen Funden aus österreichischen Klosterbibliotheken befasst und diese auf CD bringt.
Ralf Ernst unterrichtet außerdem an der Musikhochschule Basel.

Michael Herrmann, Gesang, erlebte seine ersten Berührungen mit Musik schon als Fünfjähriger im Elternhaus. Nach seiner Schulbildung studierte er Musik an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich.
In der Region begleitet Michael Herrmann zahlreiche Chöre, Sängerinnen und Sänger und ist als Kammermusikpartner bei verschiedenen Konzertprojekten zu hören. Er ist ebenso als Komponist, Arrangeur und Chorleiter tätig.  Zur Zeit unterrichtet Herrmann das Schulfach Musik an der Fachmaturitätsschule Basel (FMS).

Klassik@5  steht dafür, dass Lehrer:innen der Musikschule Mittleres Wiesental und befreundete professionelle Musiker Sie zu inspirierenden musikalischen Reisen einladen und Ihnen handverlesene Kostbarkeiten der Kammermusik näher bringen möchten.

­ Weitere Veranstaltungen in diesem Winter/Frühjahr
26. März 2023   17 Uhr, Klassik@5    Meret-Oppenheim Aula / Steinen
Das "Trio Timbre" spielt Werke von J.S Bach, G.F. Händel, S. Friedman, R. Strauss
und V. Williams.
­ ­ ­
­ Das Team von Kunst und Kultur in Steinen freut sich auf Sie!

Christel Mohr / Hans-Günter Wenk / Stephan Mohr / Ingrid Borst /Ingeborg Pallaske  Rupert Saumweber / Werner Thoren