Violoncello

Violoncello

 

für Kinder ab fünf Jahren

 

Das Violincello gehört zur Familie der Streicher - wie die Geige (Violine), Bratsche (Viola) und der Kontrabass. Oft wird gesagt, seine eher tiefe Tonlage und der ausserordentlich grosse Tonumfang machen das Instrument der menschlichen Stimme sehr ähnlich. Berühmte Konzerte und bedeutende Sonaten wurden für das Cello im Bereich der klassischen Musik komponiert. Aber auch im Jazz oder im Tango kommt es häufig zum Einsatz.

 

Es gibt auch viele Kammermusikbesetzungen, die ein Cello brauchen. Duo, Trio, Quartett sind denkbar. Natürlich kann man auch mit anderen Celli zusammenspielen, es gibt auch Stücke in dieser Besetzung. Und selbstverständlich sind darunter auch viele fröhliche pfiffige und flotte Sachen. Wer Cello spielen kann, ist in den Ensembles und Orchestern ein gefragter Partner. Auch hier bietet die Musikschule Mittleres Wiesental viele Möglichkeiten.

 

Lehrkraft:

Monica

Monica Forster-Correa

Ich wurde in São Paulo (Brasilien) geboren. Mit 9 Jahren begann ich mit dem ersten Cellounterricht bei Cecília Zwarg. Mit 12 Jahren trat ich in das Jugendorchester der Stadt São Paulo ein. Zusätzlich war ich in dieser Zeit in diversen Kammermusikformationen tätig. 1974 zog ich nach Deutschland und erwarb mein Abitur am Goethe- Gymnasium Frankfurt am Main. Danach begann ich bei Prof. Gerhard Mantel das Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main. 1984 schloss ich erfolgreich das Studium mit dem Abschluss der künstlerischen Reifeprüfung ab. 1984 kehrte ich nach Brasilien zurück.    Dort war ich Cellistin in der Orquestra Sinfônica Municipal de Campinas und Orquestra de Camera de Blumenau, bei der ich auf Tourneén in Brasilien und Europa mitspielte, und bei CD Produktionen teilnahm. Ab 1985 war ich Cellolehrerin in Piracicaba, Rio Claro, Campinas und an Sommerakademie Teresópolis (1989 - Rio de Janeiro). 1996 kam ich nach Deutschland. Seither bin ich als Cellistin in diversen Ensembles (Cello a Quatro, Akademisches Orchester Basel, Duo Estampa, mit Gitarre) tätig. Seit Sommer 2004 arbeite ich als Cellolehrerin an den Musikschule Lörrach und Mittleres Wiesental.

 

Pedro Bericat